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10 / 2021

Zukünftige Kundenkommunikation

Frontcooking Network

Zukünftige Kundenkommunikation

Durch die Lockdowns war die Freude auf Präsenzveranstaltungen und physische Messen groß. Die Hoffnung auf eine vielleicht neue Normalität, um wieder mit allen Sinnen zu erleben, zu kommunizieren und zu genießen.

Nun haben die ersten Messen klare Kennzahlen geliefert. Sie verzeichneten weniger Aussteller und die Unternehmen berichteten über reduzierte Besucherzahlen und ein eher verhaltendes Kontaktverhalten. Das Positive daran ist war, dass die Unternehmen die Qualität der Besucherkontakte vor der Quantität gesehen haben. Vielleicht sitzen die Folgen der Pandemie noch zu tief. Zum Teil werden die geforderten Hygienekonzepte als umständlich eingestuft, welche die Unbeschwertheit der analogen Kommunikation und damit die Motivation belasten. Auch sorgen steigende Infektionszahlen weiter für Verunsicherung.

Sind hybride Kommunikationskonzepte ein Lösungsansatz?

Kombiniert werden persönliche Treffen mit wirksamer Online-Präsenz. Hier wurden gute Erfahrungen gesammelt. Virtuelle Zugänge sorgen dafür, dass Inhalte nachhaltig und bedarfsgerecht kommuniziert, ergänzt und vertieft werden. Sicher scheint, dass die Kundenkommunikation flexibler und konzentrierter organisiert wird. Für Unternehmen gilt zu prüfen, welche Maßnahmen und Instrumente an welcher Stelle im Kommunikationskonzept sinnvoll sind.
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